Probekapitel
"Qualitätsmanagement"
Das Probekapitel "Qualitätsmanagement"
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8. Qualitätsmanagement
Werner Burckhardt
8.1 Kundenorientierte Qualität als Führungsaufgabe des
Unternehmens ...................................................
604
8.1.1 Qualität aus Kundensicht .................................
604
8.1.2 Spannungsfelder im Unternehmen ...........................
605
8.1.3 Qualitätsmanagement als Unternehmensaufgabe ..............
607
8.2 Qualitätsphasen, Kennzahlen, Mitarbeiter und Wandel ........
608
8.2.1 Qualitätsphasen ..........................................
608
8.2.2 Ziele und Kennzahlen .....................................
609
8.2.3 Mitarbeiter und Wandel ...................................
609
8.3 Zertifizierung, Total Quality Management (TQM),
Qualitätspreise ................................................
612
8.3.1 DIN EN ISO 9000:2000, VDA 6.1, QS 9000 ...................
612
8.3.2 TQM, European Quality Award (EQA),
Ludwig-Erhard-Preis ............................................
617
8.4 Werkzeuge, Methoden, Prozesse ..............................
619
8.4.1 Sieben Werkzeuge .........................................
619
8.4.2 Sieben neue Werkzeuge ....................................
621
8.4.3 Poka Yoke ................................................
623
8.4.4 Quality Function Deployment (QFD) ........................
624
8.4.5 Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ...........
627
8.4 6 Versuchsplanung, Prüfmethoden, Regelkarten ...............
629
8.4.7 Fehlerbaumanalyse (FBA) ..................................
632
8.4.8 Statistische Prozessregelung (SPC) .......................
633
8.4.9 Prozessfähigkeit .........................................
634
8.4.10 Strategien und Prozesse zur Verbesserung der objektiven
und subjektiven Kundenqualität .................................
636
8.4.11 Kreative Lösungsansätze .................................
642
8.5 Qualitätscontrolling .......................................
642
8.5.1 Definition qualitätsbezogener Kosten und Leistungen ......
643
8.5.2 Qualitätscontrolling-Bericht .............................
643
8.5.3 Ausbau des Qualitätscontrolling-Systems ..................
645
8 6 Computer Aided Quality Assurance (CAQ) .....................
646
8.7 Produkthaftung .............................................
648
8.8 Verbände und Institutionen .................................
650
Literaturhinweise...............................................
651
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