Geleitwort
Der Kunde steht heute
im Mittelpunkt eines jeden Unternehmens. Nur wer es schafft, ein
attraktives Produkt herzustellen und eine andauernde Beziehung zu
seinen Abnehmern aufzubauen, wird im ständig zunehmenden Wettbewerb
vorne bleiben. Die Erfordernisse an Unternehmen sind entsprechend
hoch: Um schnell auf Wünsche der Kunden (und damit des Marktes)
reagieren zu können, muss die Produktion hoch flexibel und
agil sein.
Heute sind horizontale
Verbindungen gefragt, die zum Unternehmensnetz werden. Dabei sind
die wichtigsten Ziele:
- Kundenwünsche
erfüllen
- Innovation beschleunigen
- Prozesse aufbauen
und verbessern
- Lieferanten integrieren
Entwicklung, Produktion,
Logistik Produkt und Prozessstrukturen müssen also laufend
an neue Anforderungen angepasst werden. Diese Flexibilität
ist nur möglich, wenn die Fertigungsstätten entsprechend
wandlungsfähig sind. Entscheidend für den Erfolg eines
Unternehmens sind dessen Mitarbeiter und die zugehörige Organisation,
die für ein effektives Zusammenspiel sorgt. Dies gilt insbesondere
für den Industriestandort Deutschland, da das Bauen einer modernen
Fabrik heute weltweit binnen weniger Monate möglich ist, aber
glücklicherweise nicht deren erfolgreicher Betrieb.
In diesem Sinne ist es
wichtig, dass erfolgreiche Umsetzungsbeispiele, wie sie in diesem
Buch in zahlreicher Form beschrieben sind, im Sinne eines Best-Practice
auch veröffentlicht werden.Wir leben heute mehr denn je in
einer Lerngesellschaft und ich hoffe, dass dieses Buch dazu beiträgt,
dem Leser Anregungen und Anstöße für sein eigenes
Umfeld zu geben.
o. Prof. Dr.-Ing.
Dr. h.c. mult. Dr. Ing. e.h. Hans-Jürgen Warnecke,
Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, München
Das ungekürzte Geleitwort
ist hier als PDF erhältlich.
|